Kühlung beim Mining ist wichtig / Kühlung Mining-Raum

c3p8c3p8 Member Posts: 28
Hallo,

hier ist ein Blog, der sich mit dem Thema der Raumkühlung beim Mining auseinandersetzt.
Für viele ETH-Miner im Sommer sicherlich sehr interessant.

https://bitcoin-live.de/kuehlung-beim-mining/

Comments

• cornlingercornlinger Member Posts: 107
    Interessant definitiv, aber für keinen kleinen Miner wirklich sinnvoll, da teuer. In Österreich und Deutschland haben wir das Glück, nicht mit solch tropischen Temperaturen wie im Süden geplagt zu sein. Natürlich wird es auch warm, aber die GPUs haben ebenfalls Lüfter und Steuerungen. Auch wenn sie auf 90° C laufen, tut das meist der Leistung keinen Abbruch, da sowas praktisch Normaltemperatur ist. Und bevor ich Strom in Kühlanlagen verbrate, bau' ich lieber noch weitere Miner.
  • Mr_FunkiMr_Funki Member Posts: 5
    Also ich hatte bis vor kurzem 4 Miner mit 6x R9 290 im Keller stehen und da Herrschten Raumtemperaturen von 35+ Grad. Die Karten hielten Temperaturen von 86+ Grad. Ich installierte 2 Fenster Ventilatoren die beide die Warme Luft nach draußen pusten und die Raumtemperatur senkte sich auf 24 Grad. Die Karten pendelten sich bei 72 bis 81 Grad ein. Die 2 Ventilatoren brauchen nicht viel Strom und ich bin mir sicher das die niedrigeren Temperaturen an den Karten auch die Lebensdauer erhöhen. Ich würde also behaupten das Kühlung sich auf längere Frist sich bestimmt lohnt.
    Nun stehen 6 Miner im gleichen Raum und die Raumtemperatur hat sich um nur 2 Grad erhöht.
    Schalte ich die Ventilatoren aus habe ich binnen von Minuten knapp 40 Grad und die Karten fangen an Runter zu takten....
    MfG
  • 295x2295x2 Member Posts: 36
    Bei mir steht der Miner auch im Keller. Ohne extra Entlüftung hatte ich auch gute 35 Grad.
    Wirklich viel kann man da nicht machen. Habe einen Ventilator hingestellt der die Luft über einen Schaft nach draußen blasen soll. So bleibe ich zumindest unter 30 Grad im Keller.

Wenn man es richtig machen will gibt es 2 Optionen.

Option 1:
    Eine Klimaanlage deren Stromverbrauch die Gewinne auffrisst

Option 2:
    Eine professionelle Kühllösung mit Rohren und speziellen Lüftern - was auch wiederrum extrem teuer ist und somit genau so wegfällt.

Also entweder damit leben oder den Miner abschalten ;)
Sign In or Register to comment.