AMD Treiber Crash nach ein paar Minuten

MiningRigETHMiningRigETH Member Posts: 3
edited September 3 in German
Hallo erstmal von einem neuen Member,

ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich seit kurzem ein MiningRig aufbaue und 1 Problem habe, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Dann dachte ich mir, ich frage einfach mal die Profis mit Erfahrung :smiley: Jetzt kommt erst mal mein Setting:

Hardware:
Gigabyte Z170XP-SLI
16GB DDR4 Speicher
CPU G3900
SATA3 2,5" HDD
Netzteil: Corsair AX1500i (1.500Watt)
3 mal R9 390 8GB XFX
Gehäuse: Corsair 750D
PCI-e 16x Verlängerung

Software:
Windows 10 Pro 64Bit
Claymore 10.0
MSI Afterburner v4.3.0.9267
TeamViewer

Treiber:
1: Treiber laut Claymore: radeon-crimson-15.12-with-dotnet45-win7-64bit
2: Beta Mining Treiber: Win10-64Bit-Crimson-ReLive-Beta-Blockchain-Workloads-Aug23
3: Aktuellster AMD Treiber: non-whql-radeon-software-crimson-relive-17.8.2-win10-64bit-aug24
Ich habe 3 Treiber Versionen aufgeschrieben da ich mit allen das gleiche Problem habe.

Claymore Settings:
#Ethereum
-epool eu1.ethermine.org:4444
-ewal xxx
-epsw x
#Decred Pool
-dpool stratum+tcp://dcr.suprnova.cc:3252
-dwal xxx
-dpsw xxx
-dcri 3,30,37
-ttdcr 88,87,80
#Config Temperature
-tt 60,60,60
-ttli 90,90,90
-tstop 94,94,94
#Diverse
-logfile miningLog.txt
-dbg 1
-minspeed 80

Aktuelle Systemdaten:
Die aktuelle Systemleistung inkl. Temperaturen findet Ihr im Bild im Anhang. Das Rig wurde in einem normalen Gehäuse verbaut da ich das Rig bei einem Bekannten in der Firma aufstellen darf und dafür keinen Strom bezahlen muss. Bedingung war aber ein normales Gehäuse. Daher kommen auch die Temperaturunterschiede (Belüftung ist optimiert und bis zum Maximum was aktuell möglich ist optimiert).
Ziel von mir ist, ETH und DCR zu Minen. Nach den aktuellen Kursen ist der mögliche Gewinn so größer und ich möchte mich nicht nur auf 1 Währung stützen. Deshalb soll Dual Mining eingesetzt werden.

Problembeschreibung:
Leider habe ich nun das Problem, dass häufig der Bildschirm kurz (ca. 1s) schwarz wird und dann z.B. die GPU2 0MH/s bringt. Das erkennt dann Claymore und startet sich selber neu. Danach hat teilweise die GPU2 dann eine geringere Hash Rate. Das Gleiche ist auch schon bei GPU1 passiert aber noch nie bei GPU0.
Wenn ich die GPU´s übertakte (Ziel Temp. unter 90°C zu halten), passiert das noch schneller.
Übertaktung über Wattman (Afterburner ist deaktiviert) : CoreClock: 1.160Mhz, MemClock: 1.500Mhz, PowerLimit: +50, CoreVoltage: ca. 1,2V (ich nehme das max. mögliche was mir Wattman anzeigt, der Wert ist aber bei jeder GPU leicht anders) => das bringt ca. 32Mh/s pro Karte.
Nach dem Fehler sind auch die Settings im Treiber zurück gesetzt und nach dem Clamore Restart läuft die abgestürzte GPU auf Standard Werte und die anderen 2 immer noch mit dem OC Profil.
Kennt jemand dieses Problem? Diesen Fehler hatte ich bei allen 3 Treibern, egal ob mit oder ohne OC, egal ob OC mit Wattman oder Afterburner.

Generelle Fragen zum Mining von mir:
1: Welchen Treiber sollte ich verwenden? Den laut Claymore empfohlenen 15.12? Den Mining Beta von AMD? Oder den neuesten von der AMD Homepage?
2: Wie übertaktet Ihr? Wattman? Afterburner? anderes Tool?
3: Ist eine HDD ausreichend oder sollte ich eher eine SSD einsetzen damit die Reaktionszeiten schneller sind?
4: Der Befehl cclock funktioniert nicht. Da stürzt immer der PC ab. An was kann das liegen?
5: Teilweise hängt sich der PC beim Neustart auf. Kennt Ihr das Problem?
6: Habt Ihr generelle Tipps für mich?

Sorry für den vielen Text aber meiner Meinung nach könnt Ihr das nur richtig bewerten, wenn Ihr alle Daten von mir kennt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein schönen Sonntag!

Post edited by MiningRigETH on

Comments

• InstaticInstatic Member Posts: 6
    1: Ich benutzt den Blockchain, meiner Erfahrung nach ein sehr guter Treiber. Aber vorher mit den DDU uninstall im Safe mode den alten deinstallieren sonst funktioniert der Treiber wechsel nicht richtig. (RX 480)

2: normal mit Trixx, aber mit dem Blockchain treiber. Muss ich die Settings in dem Miner übertakten.

3: SSD Ist empfehlenswert. Auch wenigen dem Stromverbrauch ;)

4: Funktioniert bei mir. Evtl liegt es an der GPU

5: Nope

6: Behalte dein Stromverbrauch im Auge ;) Sonst fährt man an die Wand
Sign In or Register to comment.